iPad App Test: Strandbadguide von Das Örtliche

Sommerhitze, Badezeit. Das Örtliche bietet dazu die perfekte mobile App: den kostenlosen Strandbadguide für iPad und iPhone. Denn es gibt mehr Bäder in Ihrer Umgebung, als Sie es für möglich halten würden …

Das war der erste Gedanke, der mir kam, als ich diese App auf dem iPad öffnete. Über zwanzig Bäder wurden mir in und um Nürnberg angezeigt – das ist allerdings kein Wunder, wenn man bedenkt, dass das Telefonbuch „Das Örtliche“ mit seinen regionalen Verlagspartnern (etwa dem Trifels Verlag) hinter der App steht. Aus dem Stand hätte ich auf fünf bis sechs Bäder in meiner Gegend getippt. Bei einem solch umfangreichen Angebot wird auf ersten Blick die Auswahl schwer.

Während mich sanfte Chill-Musik einstimmt, tippe ich mich durch das Angebot auf der Karte. Und siehe da, es gibt tatsächlich Beschreibungen, Hinweise auf Besonderheiten („Bootsverleih“, „Gastronomie“) und Kategorien („Strandbar“ oder etwa „Sandstrand“). Beim „Palmengarten“ in Nürnberg werde ich auf die „Happy Hour“ aufmerksam gemacht, beim „Freibad Naturgarten“ sind die Öffnungszeiten und Eintrittspreise sowie eine vorhandene Wasserrutsche und ein Volleyballplatz verzeichnet. Beim Freibad Langsee weist man mich auf einen FKK Bereich und ein Beachvolleyballfeld hin.

Die Kartenansicht mit Entfernungsangaben

So browse ich einige Minuten durch das erstaunlich reichhaltige Angebot meines Wohnortes, während es draußen immer heißer wird – ich weiß nun, wo ich heute baden werde. Und wenn ich will, dass meine Freunde das ebenfalls wissen, bietet die App eine bequeme E-Mail, Twitter und Facebookfunktion.

Eine Routenfunktion ist über den Kartenanbieter BING möglich; genau so wie eine Schrägansicht des Geländes in guter Fotoauflösung für viele Gebiete in Deutschland.

Diese App bietet nichts anderes als die einfache und schnelle Recherche von Bademöglichkeiten. Die Oberfläche ist einfach und wenig verspielt. Und das ist gut so, denn wir wollen ja die wertvolle Sommerfreizeit lieber badend als vor dem iPad verbringen …

 

Der Strandbadguide von Das Örtliche gratis im App Store

Bewerten Sie diesen Artikel: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Stimmen, Durchschnitt: 4,50 Sterne von 5)
Loading...

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Spambekämpfung: *

© 2014 Johannes Zum Winkel Kreativberatung