iPad App Test: Penultimate Notizbuch

Penultimate (1,59 € / Stand Oktober 2011) ist eine Notizbuch App, wie sie sein soll. Die aufgeräumte Oberfläche erschließt sich schon beim ersten Ausprobieren. Diese Schreib App funktioniert so einfach und funktional wie ein Notizbuch aus Papier: App öffnen, Notizbuch aufschlagen, schreiben, zeichnen, notieren.

penultimate

Penultimate Notizbuch App

Es empfiehlt sich, für Penultimate (und alle anderen Apps mit Handschreibfunktion) einen iPad Stift wie die „Alu Pen“ (Just Mobile) einzusetzen. Bei Penultimate macht das Schreiben besonders Spaß: die Oberfläche reagiert schnell, der Stift wird geschmeidig übertragen. Drückt man stärker auf, wird die Linie auf dem virtuellen Blatt breiter – so bekommt man Schwung in die Notizen. Doch was kann Penultimate noch?

Mit einer so genannten „Wrist Protection“ verhindert Penultimate beinahe, dass man durch Berührung des Screens mit dem Handballen zwei Schreibpunkte erzeugt, zwischen denen sich dann eine wild gezackte Linie ergibt. Beinahe bedeutet, dass man vor ungewollten „Farbspritzern“ nie sicher sein kann. Die „Wrist Protection“ lässt sich seit dem letzten Update in drei grundlegende Handhaltungen für Links- oder Rechtshänder einstellen und funktioniert immer dann sehr gut, wenn man zuerst den Stift und dann die Hand auflegt.

penultimate-screen

Penultimate Screen

Mit einem kleinen Scherensymbol lässt sich ein Auswahllasso erzeugen, mit dem Bereiche auf dem Blatt ausgewählt und verschoben werden können. Fotos importiert Penultimate aus dem Bilderordner.

Zusätzliche Notizblätter gibt es in den Drucksorten liniert, kariert, blanko oder aus in zusätzlichen Ausprägungen dem „Papierladen“. Ein klassisches „Planer“ – Layout kostet 79 Cent, das Notenpapier für eine Musiknotiz teure 2,39 €.

Penultimate ist eine reine Notizen-Schreibapp, die keine Tastatur kennt aber dafür besonders gut mit Handschrift umgehen kann. Notizbücher lassen sich als PDF exportieren. Alles in allem eine klasse App, die mit viel Sorgfalt programmiert wurde.

Penultimate im iTunes-Shop

Bewerten Sie diesen Artikel: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 Sterne von 5)
Loading...

,

No comments yet.

Schreibe einen Kommentar

Spambekämpfung: *

© 2014 Johannes Zum Winkel Kreativberatung